Als Basis für realvirtual.io wird der installierte Unity Editor benötigt. Dies kann die Professional oder die Standard Lizenz sein (siehe Fragen zu den Lizenztypen unten). realvirtual.io ist praktisch ein Plugin für den Unity Editor, das zu einem Unity Projekt hinzugefügt werden kann. Der Unity Editor ist sowohl für macOS als auch für Windows und Linux verfügbar. Wir selbst entwickeln auf Windows-Systemen.
Unsere aktuellen Releases basieren immer auf dem aktuellen sogenannten Long Term Stable Release (LTS). Das sind Versionen, für die Unity besonders langen Support bietet. Unsere Versionsnummern beinhalten immer die LTS-Version von Unity. Unsere Version 2020.14 ist also unser 14. Release für Unity2020. Innerhalb der UnityLTS-Versionen können Sie immer bedenkenlos auf den neuesten Stand updaten – das müssen Sie aber nicht oft tun, denn die LTS-Versionen von Unity sind sehr stabil.
realvirtual.io benötigt nur Unity Personal oder Unity Professional. Die Unity Industrial Collection wird nicht benötigt, da realvirtual.io eine eigene CAD-Schnittstelle auf Basis von Step bietet. Natürlich können auch andere CAD-Formate wie NX, JT, ProE oder andere mit PIXY,Z das in der Industrial Collection enthalten ist, direkt importiert werden. Dies bietet jedoch keine Vorteile gegenüber einem Step-Export im CAD-System und Step-Import in realvirtual.io. Sie dürfen die Unity Personal Version nur als nicht-kommerzieller Nutzer und nur für private Zwecke verwenden. Details finden Sie in den Unity Lizenzbedingungen.
Normalerweise ja, aber wir testen und garantieren die Funktion immer nur auf der Basis des aktuellen LTS-Releases. Trotzdem funktionieren unsere Releases (z.B. 2020.14) in der Regel auch auf Unity2021. Wenn es jedoch keine dringenden Gründe für eine höhere Version gibt, dann empfehlen wir Ihnen, die entsprechende LTS-Version von Unity für Ihre Projekte zu verwenden.
Alle Personen, die mit dem Unity Editor arbeiten – also digitale Zwillinge darin entwickeln – benötigen auch eine realvirtual.io Lizenz. Wenn also zwei Personen mit dem Unity-Editor arbeiten und Sie auch zwei Unity-Lizenzen benötigen, brauchen Sie auch zwei realvirtual.io-Lizenzen.
Sie können den digitalen Zwilling, den Sie auf Basis von realvirtual.io entwickelt haben, beliebig und ohne Lizenzkosten für sich oder den Empfänger weitergeben. Allerdings nicht als Unity-Projekt, denn dafür bräuchte der Empfänger ebenfalls eine Unity- und eine realvirtual.io-Lizenz, sondern als sogenanntes Build. Ein Build ist ein fertiges “Spiel” oder kompiliertes Computerprogramm, das im Build-Prozess erstellt wurde. Ein Build kann in Unity für Windows, Linux, Android, macOS, iOS oder WebGL erstellt werden. Im Build selbst kann das Modell nicht mehr verändert werden, d.h. es können keine Funktionen hinzugefügt werden. Allerdings kann der Benutzer im Build mit dem Modell interagieren, die Ansicht ändern und die eingebauten Automatisierungsschnittstellen funktionieren auch im Build.
Der Kaufpreis ist einmalig für die aktuelle Version. Diese kann zeitlich unbegrenzt für die Entwicklung von digitalen Zwillingen genutzt werden. Ab der Version 2021 wird es einmal im Jahr eine komplett neue realvirtual.io Starter und Professional Version geben – immer auf Basis des aktuellen Unity LTS Releases. Diese löst dann die bisherige Version ab und alle Weiterentwicklungen laufen ein Jahr lang in die neue Version hinein. Für jede neue Version gibt es ein preislich stark reduziertes Upgrade-Paket für Bestandskunden. Kunden, die kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Version gekauft haben, erhalten das Upgrade kostenlos.
Generell funktionieren Unity und realvirtual.io auf allen Standard-PCs. Natürlich ist die Antimationsleistung mit einem guten aktuellen Prozessor und einer guten Spielegrafikkarte viel leistungsfähiger. Sie können die Darstellungsqualität auf schwächeren PCs auch manuell reduzieren, indem Sie z.B. Lichter oder Schatten ausschalten. Generell empfehlen wir einen PC mit mindestens 16GB Arbeitsspeicher, 6 und mehr Kernen (Unity kann mehr Kerne nutzen als viele andere vergleichbare Produkte) und eine aktuelle Spielegrafikkarte in der Preisklasse von 600-900€.
Ja, das geht, aber nur auf einem Computer und nicht auf mehreren gleichzeitig. Sie müssen das Unity-Projekt mit dem enthaltenen realvirtual.io Asset auf den anderen Computer kopieren.
realvirtual.io musste das Rad nicht neu erfinden, sondern nutzt die extrem leistungsfähige Unity Engine als Basis. Funktionen wie Rendering, Animationen, Parametrisierung, flexibles Scripting etc. sind in Unity bereits implementiert. realvirtual.io konzentriert sich darauf, genau die Funktionen hinzuzufügen, die ein klassischer Maschinenbauer oder Automatisierer vermisst. Zum Beispiel Antriebe, Sensoren, Kinematik, Automatisierungsschnittstellen. Viele der älteren etablierten Produkte mussten die Grundfunktionen für Animation und Visualisierung mühsam selbst implementieren.
Außerdem setzen wir auf den erfahrenen und informierten Kunden sowie auf den Direktvertrieb über das Internet. Wir finanzieren kein kostspieliges Vertriebsteam, sondern stecken unsere ganze Kraft in die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Produktes.Weiterhin setzen wir auf den erfahrenen und informierten Kunden sowie auf den Direktvertrieb über Internet. Wir finanzieren keine kostspielige Vertriebsmannschaft, sondern stecken all unsere Mühe in die Weiterentwicklung und Verbesserung unserers Produktes.
Nichts ist so leistungsfähig wie die Spieltechnologie. Der Spielemarkt ist deutlich größer als der Markt für Ingenieursoftware und realvirtual.io profitiert von den dahinter stehenden Entwicklungsressourcen. realvirtual.io kann Modelle simulieren und visualisieren, ohne Vereinfachungen an den CAD-Daten vorzunehmen, die bei fast allen anderen etablierten Produkten nicht oder nur mit großem Vereinfachungsaufwand funktionieren.
realvirtual.io wird ausschließlich in Deutschland entwickelt. Die Funktionalität basiert auf unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der digitalen Fabrik, der Ablaufsimulation und der virtuellen Inbetriebnahme. Vor realvirtual.io haben wir als Simulations- und Engineering-Dienstleister mit vielen der großen Simulations- und virtuellen Inbetriebnahmesysteme gearbeitet. All diese Erfahrung und Leidenschaft und auch der Wunsch, das Spiel neu zu definieren, sind in die Entwicklung von Game4Auomtation eingeflossen.
Unsere Demoversion ist realvirtual.io Starter, die Sie für ca. 10€ im Unity Asset Store erwerben können.
Sie können auch realvirtual.io Professional kaufen und es ausgiebig testen. Wenn Sie nicht zufrieden sind, bieten wir ein 3-monatiges Rückgaberecht mit voller Rückerstattung.
Die Starter Version dient als preiswerter Einstieg und als Demoversion. Einige Dinge sind in der Starter Version nicht enthalten. In der Einstiegsversion fehlen die CAD-Schnittstelle sowie alle Schnittstellen über Siemens-Systeme hinaus (Simit und S7-TCPIP). Die Professional-Version enthält zusätzlich verschiedene Tools, die für den Umgang mit komplexen Baugruppen sehr hilfreich sind, wie z.B. den CAD Checker oder das SelectionWindow zur komfortablen Handhabung großer Baugruppen.
Nein, diese sind in realvirtual.io Professional enthalten. CADLink und OPCUA4Unity sind Produkte für Kunden, die nur die CAD-Schnittstelle oder nur die OPCUA-Schnittstelle benötigen, aber keine weiteren Funktionen wie zusätzliche Automatisierungsschnittstellen, Antriebe, Sensoren, kinematische Werkzeuge, Signale usw. benötigen.
realvirtual.io Simulation bietet zusätzlich zu realvirtual.io Professional oder Starter fertige parametrische Simulationsbausteine für die Materialflusssimulation an. Ein Maschinenbauunternehmen benötigt klassischerweise nur die Professional-Version, da die Konstruktionen sehr individuell sind und der Digitale Zwilling auf Basis der CAD-Konstruktion aufgebaut wird.
realvirtual.io Simulation hingegen richtet sich an Systemintegratoren und Unternehmen aus der Materialflusstechnik. Mit realvirtual.io Simulation können Materialflusssysteme, bestehend aus Förderanlagen oder fahrerlosen Transportsystemen, direkt in Unity modular aufgebaut werden, ohne dass CAD-Daten importiert werden müssen. Die wichtigsten Parameter der Materialfluss-Module (Länge, Breite, mit/ohne Band, Einlaufwinkel, etc.) können in Unity eingegeben werden und das Modul passt sich automatisch in seinem Aussehen an. Darüber hinaus ist realvirtual.io Simulation ein optimaler Ausgangspunkt, wenn Sie Ihre eigene parametrische Bibliothek aufbauen wollen.
Sie können direkt bei uns oder über den Unity Asset Store unsere Produkte kaufen. Wenn Sie direkt bei uns kaufen, dan erhalten Sie vorher ein Angebot, auf dessen Basis Sie dann bestellen können. Mit der Rechnung erhalten Sie einen individuellen Downloadlink über den Sie dann Ihre Software herunterladen und installieren können. Die Bezahlung erfolgt dann überlicherweise auf Basis der Rechnung per Banküberweisug.
Alternativ können Sie über den Unity Asset Store unsere Lösungen kaufen. Dort erhalten Sie kein Angebot,sondern Sie bezahlen direkt über Kreditkarte und sie finden dann unsere Lösungen unter Ihren Assets im Asset Store zum Download.
Es gibt mehrere Möglichkeiten in realvirtual.io einzusteigen. Sie können die sehr günstige Starter Version kaufen und sich auf Basis unserer Dokumentation (https://doc.realvirtual.io, unseren Youtube Tutorials und den vielen Informationen im Internet über Unity selbst einarbeiten.Sie können auch an einer unserer Schulungen teilnehmen. Die Aktuellen Termine finden Sie hier https://realvirtual.io/en/learn/realvirtual-training Viele Anwender starten auch mit einem Individuellen “Training on the job”. Hierbei unterstützen wir Sie per Teams bei Ihrem ersten Projekt und zeigen Ihnen jeweils genau die Dinge die Sie auf Basis Ihres Wissenstandes benötigen. Dies erfolgt meistens in ein bis zweistündigen Teams Meetings. Sie erhalten dadurch einen geführten und schnellen Einstieg und können das gelernte sofort an Ihrem ersten Projekt üben. Sprechen Sie uns an, wenn Sie ein Angebot für ein Support benötigen oder nutzen Sie unser Kontaktformular.